Coaching für Jugendliche

Wo stehe ich? Wer bin ich? Wo liegt mein wirkliches Potential und meine Aufgabe, mein Sinn im Leben?

 

Wenn das Fragen sind, die dich beschäftigen, dann bist du hier richtig.

Wir machen eine Standortbestimmung, finden Antworten auf Fragen, die sich verstärkt im Jugendalter stellen, wo Weichen beruflich, persönlich und partnerschaftlich neu gestellt werden wollen, wo Prüfungssituationen zu bewältigen sind, wo die Loslösung vom Elternhaus stattfindet und jeder sein Leben mehr und mehr selbstverantwortlich gestalten möchte.

Du entscheidest in jedem Moment, wohin die Reise gehen soll, welche Angebote du annehmen möchest und welche Übungen du ausprobieren magst.


 

 

 "Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Same, aus dem ein riesiger Baum erwächst. Sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren Veränderungen im Leben eines Menschen." Leo Tolstoi

Perspektivenwechsel

 

Den Blickwinkel ändern, neue Möglichkeiten und Handlungsspielräume öffnen, die eigene Kreativität entdecken. Durch Methoden der Selbstreflexion, Selbstwahrnehmungsübungen, Körperübungen, Arbeit mit dem inneren Team, Aufstellungsarbeit usw. werden sich neue Sichtweisen auf die gleiche Situation ergeben.

Über diese ganzheitliche Form der Arbeit kannst du überraschende Lösungen finden, es wird dir möglich, neue Wege zu gehen und neue Strategien kennen zu lernen, die dir bei zukünftigen Herausforderungen nützlich sein können und dir helfen können, dein Leben aktiv zu gestalten und so leben zu können, wie du es dir wünschst.



"Gerade, wenn man glaubt etwas ganz sicher zu wissen, muss man sich um eine andere Perspektive bemühen."

Aus dem Club der Toten Dichter

Wie funktioniert ein Coaching?

 

Welche Methoden eingesetzt werden, wird durch die Themen und die Anliegen der Jugendlichen bestimmt. Die Coachings sind individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt und entwickeln sich gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren jeweiligen Anliegen.

 

In der Regel dauert ein Termin 60 Minuten, je nach Thema genügen ein bis maximal zehn Treffen. Sinnvoll ist ein 14-tägiger Abstand zwischen den Treffen.

 

Bei Minderjährigen besteht für die Erziehungsberechtigten das Angebot, ein 20-minütiges Klärungsgespräch vor Beginn eines mehrwöchigen Coachings mit mir zu führen. Auf Wunsch ist auch ein Abschlussgespräch möglich.


"Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun." Johann Wolfgang von Goethe